Zentraler Benutzer-Support
der Technischen Fakultät
 

Email-FAQ (Frequently Asked Questions)





  • Wie bekomme ich eine Email-Adresse an der Fakultät ?

    Normalerweise wird mit einem Benutzer-Account gleichzeitig auch die Benutzung von Email freigeschaltet (Senden, Empfangen bzw. Abfragen) und eine Email-Adresse eingerichtet. Bei Fragen kann Ihnen auch die Benutzerbetreuung weiterhelfen. Bitte beachten Sie auch die weiteren Email-Hinweise und Details.

  • Woher bekomme ich mein Email-Passwort ?

    Für alle Email-Dienste an der Fakultät gilt dasselbe Passwort, wie beim Anmelden an einem der Fakultätsrechner. Die Passwörter werden ausschliesslich verschlüsselt an die Email-Server übertragen. Falls Sie noch weitere Email-Konten oder Accounts benutzen (z.B. bei einem Internet-Provider), sollten Sie dafür unbedingt unterschiedliche Passwörter wählen (⇒ Passwort-FAQ).

  • Welche Email-Programme gibt es an der Fakultät ?

    Welche Programme in den Lehrstühlen bzw. Abteilungen verfügbar sind, kann Ihnen die Benutzerbetreuung oder der Systemadministrator des jeweiligen Rechners sagen. Beide können Ihnen auch bei der notwendigen Konfiguration helfen. Falls Sie das selbst machen möchten, beachten Sie bitte die Email-Informationen/Hilfen.

  • Wie muß ich mein Email-Programm zu Hause einstellen ?

    Die Einstellungen für ihr Email-Programm an der Fakultät und zu Hause sind i.d.R. identisch. Die verwendeten Programme müssen die Abfrage Ihrer Email über den IMAP-Server der Fakultät durchführen. Die älteren POP/Movemail-Abrageprotokolle werden an der Fakultät nicht mehr unterstützt (⇒ IMAP-Einstellungen)

  • Wer sagt mir, daß neue Email angekommen ist ?

    Es ist wichtig, daß Sie regelmässig kontrollieren, ob für Sie neue Email-Nachrichten eingetroffen sind. Bitte achten Sie darauf, daß Ihr Email-Ordner bzw. ihr Benutzerverzeichnis nicht überfüllt ist, damit wichtige Informationen Sie auch wirklich erreichen können (z.B. aus den Lehrstühlen, vom Dekanat oder vom Prüfungsamt).

  • Was muß ich in den Email-Forward eintragen ?

    Sie können Adressen eintragen, an die eintreffende Email weitergeleitet werden soll; z.B. weil Sie Email nicht über ihren Fakultäts-Account lesen möchten. Achten Sie darauf, daß Sie nur existierende und eigene Adressen angeben, damit sichergestellt ist, daß die Emails nur an die vom Absender beabsichtigten Personen verschickt werden (⇒ Forward-Funktion).

  • Wie kann man den Junk/SPAM-Ordner aktivieren ?

    Wenn Sie für ihren Benutzer-Account die zusätzlichen SPAM-Tests eingeschaltet haben, werden Emails, die als SPAM klassifiziert wurden automatisch in den Ordner "Junk" einsortiert. Die SPAM-Einstellung für ihren Benutzer-Account können Sie über das tftool-Program oder die Online-Account-Abfrage vornehmen (⇒ Account-Abfrage).

  • Warum ist die Email-Abfrage so langsam ?

    Das kann viele Gründe haben. Sie sollten sich an einen System-Administror oder die Benutzerbetreuung wenden. Ein Grund könnte sein, daß für die IMAP-Abfrage kein eigenes Unterverzeichnis konfiguriert ist, in dem die Email-Ordner verwaltet werden können. Daher wird unnötigerweise das gesamte Benutzerverzeichnis verarbeitet (⇒ IMAP-Einstellungen).

  • Wieso ist die Email-Suchfunktion so langsam ?

    Seit April 2009 kann der jeweils erste Suchlauf in einem Email-Ordner den Sie über den IMAP-Server verwalten u.U. etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen (je nach Grösse des Ordners). Der Grund ist ein neues Suchprogramm. Alle nachfolgenden Suchvorgänge werden dann allerdings wesentlich schneller ausgeführt.

  • Wie kann ich mein Email-Ordner aufräumen ?

    Es ist wichtig die Email-Ordner gelegentlich zu komprimieren und/oder zu bereinigen (je nach verwendetem Email-Programm). Dabei werden nicht benötigte Daten gelöscht und durch den freigegebenen Speicherplatz reduziert sich die Dateigrösse. Sehr grosse Email-Ordner (über 4 GByte) können auch zu Verzögerungen führen (je nach verwendetem Email-Programm).

  • Wo steht wie gross meine Email-Ordner sind ?

    Wenn Sie ihre Email über IMAP verwalten, wird in den meisten Email-Programmen angezeigt wieviel Speicherplatz gerade belegt ist (z.B. unter "Folder Properties"). In dem angegebenen Wert sind nicht nur die Email-Daten eingerechnet. Die Fakultäts-Server verwalten die Email-Ordner zusammen mit Ihren anderen Benutzerdaten in dem persönlichen Benutzerverzeichnis.

  • Wie kann ich Werbe-Emails aussortieren ?

    Die Email-Server der Fakultät wenden diverse Tests an, um SPAM- und Viren-Mails zu erkennen und abzulehnen, so daß Sie sich i.d.R. nicht darum kümmern müssen (⇒ SPAM-Tests). Wenn Sie dennoch Ihre Email bearbeiten oder filtern möchten, können Sie dazu die procmail-Funktion verwenden.

  • Wie stelle ich Email-Empfangsbestätigungen ein ?

    Grundsätzlich sollten sie bei allen Email-Programmen die Email-Empfangsbestätgungen abschalten, da diese oft in SPAM-Kampagnen verwendet werden um Email-Adressen zu überprüfen. Dadurch kann sich dann das SPAM-Aufkommen erhöhen, das sie erhalten. Aus technischen Gründen bedeutet eine eingehende Empfangsbestätigung nicht, dass ein bestimmter Empfänger tatsächlich eine Email gelesen oder bearbeitet hat.

  •  Dienstag, 23. April, 09:58 Uhr