Informationen für neue Benutzer
Auf dieser Seite finden haben wir einige Hinweise für neue Benutzer an der Technischen Fakultät zusammengestellt. Bei allen Fragen oder Problemen können Sie sich auch an einen Netzwerkadministrator wenden, oder einfach das Kontaktformular aufrufen.
Wenn Sie noch keinen Benutzer-Account an der Fakultät haben, lesen Sie bitte die Informationen zu Benutzer-Accounts. Dort finden Sie auch Hinweise zur Gültigkeit und Verwaltung Ihres Benutzer-Accounts. Bitte wenden Sie sich an die für Ihre Benutzergruppe zuständige Kontaktperson. Dort können Sie sich einen persönlichen Benutzer-Account erstellen lassen.
Nachdem Sie mit dem neuen Benutzer-Account das vorübergehende Passwort erhalten haben, müssen Sie unbedingt ein eigenes, persönliches und natürlich geheimes Passwort setzen. Auf der Informationsseite zu den Benutzer-Accounts finden Sie entsprechende Hinweise. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Umgang mit Passwörtern (⇒ Passwort-FAQ).
Die meisten zentralen Dienste bzw. Server der Technischen Fakultät verwenden signierte Zertifikate für die verschlüsselten Netzwerkverbindungen. Dadurch können auch viele Sicherheitswarnungen von Internet-Programmen (z.B. Email oder WWW) umgangen werden. Eventuell müssen Sie einmalig die Uni/CA-Zertifkate in ihren Programmen installieren, damit die Server-Zertifikate der Universität Freiburg automatisch überprüft werden.
Mit Ihrem Benutzer-Account haben Sie automatische eine Email-Adresse an der Technischen Fakultät erhalten. Mit dieser Adresse sind Sie für die anderen Mitarbeiter und Studenten erreichbar. Einige Informationen werden nur durch Email herausgegeben. Daher müssen Sie sich ein Programm einrichten, mit dem Sie die Email lesen wollen. Bitte lesen Sie dazu die Email-Informationen. Sie können auch das WebMail-Programm verwenden und bei Bedarf eine Email-Weiterleitung einrichten.
Die zentrale Universitätsverwaltung stellt Informationen
zu Bildschirmarbeitsplätzen
und zum Datenschutz
zur Verfügung.