Zentraler Benutzer-Support
der Technischen Fakultät
 

Befehle für die Account-Verwaltung


Mit folgenden Programmen/Befehlen haben sie auch über die Kommandozeile ("Shell-Prompt") Zugriff auf Funktionen bzw. Eigenschaften ihres Benutzer-Accounts. Das tftool-Programm ist normalerweise auf allen Unix-Rechnern (z.B. Linux) der Fakultät installiert und für alle Benutzer verfügbar. Falls nicht, informieren Sie bitte einen Systemadministrator. Wenden Sie sich bei Fragen an die Benutzerbetreuung oder einen Systemadministrator.



Benutzerdaten abfragen: info [USER]

Durch Angabe von USER werden anstelle der eigenen, die Daten eines anderen Benutzers abgefragt (bei entsprechender Berechtigung). Es werden u.a. folgende Daten ausgegeben: Account-Name, Benutzer-Name, Gültigkeit des Accounts, Gültigkeit des WLAN-Zertifikats, Email-Adressen und aktueller Quota-Wert. Letzteres ist aus technischen Gründen nicht für alle Accounts verfügbar. Bitte beachten Sie die Account-Informationen.



Passwort ändern/setzen: password [USER]

Durch Angabe von USER kann ein neues, zufälliges Passwort für andere Benutzer gesetzt werden (bei entsprechender Berechtigung). Es wird ihr aktuelles Passwort abgefragt und wenn Sie ein neues Passwort vergeben, muss das zur Bestätigung ein zweites Mal eingeben werden (vgl. Passwort-FAQ). Die Programmausgabe enthält in etwa die folgenden Zeilen und Angaben:

 Password data successfully changed.
 Account for USER-NAME valid until 20.08.2019.
 Network update in 7 min.

Wenn die Datenbank erfolgreich aktualisiert werden konnte, wird Ihnen die aktuelle Gültigkeit für Ihren Benutzer-Account angezeigt. Die letzte Zeile gibt an, wie lange es vorraussichtlich dauert um alle Rechner und Netzwerkdienste an der Fakultät zu aktualisieren. Bis dahin gilt auf einigen Rechnern u.U. noch das alte Passwort.



Email-Weiterleitung ändern: forward [+ADDRESS|-ADDRESS]

Jeder Benutzer kann für seinen Benutzer-Account eine Weiterleitung einrichten und eine oder mehrere Adressen angeben, an die eintreffende Email weitergeschickt werden soll (vgl. Email-Weiterleitung). Der Befehl gibt die jeweils aktuelle Adressliste aus, wenn keine Parameter angegeben werden.

Durch +ADDRESS wird die angegebene Adresse der Liste hinzugefügt und mit -ADDRESS wird sie entfernt. Eine zusätzliche lokale Auslieferung erfolgt, wenn der eigene Account-Name eingetragen wird. Beachten Sie, daß es nicht zulässig ist eine ungültige Adresse einzutragen, oder wenn der Inhaber der Adresse nicht einverstanden ist.



SPAM-Tests ein-/aussschalten: register/unregister spam

Wenn die zuätzlichen SPAM-Tests für einen Benutzer-Account aktiviert sind (register), werden vom Email-Server weitere Tests vorgenommen, bevor eine eingehende Email an den Benutzer ausgeliefert wird. Ohne diese Einstellung (unregister) werden aber trotzdem die normalen SPAM-Tests durchgeführt (vgl. SPAM-Emails).



Benutzer-Account sperren: reset/disable [USER]

Durch Angabe von USER wird anstelle des eigenen, ein anderer Benutzer-Account gesperrt (bei entsprechender Berechtigung). Der Befehl löscht alle Passwortdaten, und ist daher für den Benutzer unumkehrbar. Dadurch kann verhindert werden, daß der Account weiter genutzt wird (z.B. um Missbrauch auszuschliessen). Dadurch wird nicht der Empfang von Email beeinflusst. Bitte beachten Sie auch die Account-Informationen.
 Donnerstag, 21. November, 10:56 Uhr