Durch die SMTP-Einstellungen legen Sie fest, welcher Email-Server die Emails erhält, die Sie
verschicken. Die IMAP-Abfrage ist eine Methode um Emails, die in Ihrem Benutzerverzeichnis
gespeichert sind zu lesen bzw. zu bearbeiten und Email-Ordner zu verwalten. Der Empfang
von Emails wird dadurch nicht beeinflusst.
smtp.informatik.uni-freiburg.de:
Dieser Wert muß in ein Konfigurationsfeld eintragen werden, das häufig 'SMTP-Host'
oder 'Outgoing Server' oder 'Mail Server' heisst. Sie müssen unbedingt auch
die Optionen zur SSL-Verschlüsselung und zur Authentifizierung auswählen. Im Feld 'Port'
muß der Wert '465' oder '587' eintragen werden.
Einstellungen für Mozilla/Thunderbird:
Deutsche Version,
Englische Version
imap.informatik.uni-freiburg.de:
Dieser Wert muß in das Konfigurationsfeld für den IMAP-Server eingetragen werden. Es werden
ausschliesslich verschlüsselte und authentifizierte Verbindungen unterstützt. Im Feld 'Port'
muß der Wert '993' eingetragen werden. Es gibt keinen POP3-Server an der Technischen
Fakultät.
Einstellungen für Mozilla/Thunderbird:
Deutsche Version,
Englische Version
Die Email-Server an der Technischen Fakultät verwenden signierte SSL-Zertifikate, die
im Normalfall nicht zusätzlich bestätigt oder installiert werden müssen. Vorraussetzung
ist, daß die übergeordneten Zertifikate dem Email-Programm bereits bekannt sind
(siehe
Server-Zertifikate).
Details zur IMAP-Konfiguration
Die meisten Email-Programme (z.B.
Thunderbird,
Pegasus oder
Pine)
haben sehr viele Einstellmöglichkeiten und die Standardeinstellungen sind meistens ausreichend.
Je nach persönlichen Vorraussetzungen oder Anforderungen können oder sollten weitere Optionen
ausgewählt werden. Die folgenden Optionen sollte es in jedem Programm geben,
evtl. unter einer etwas anderen Bezeichnung.
Tragen Sie den Namen des IMAP-Servers ein, wie im vorangegangenen Abschnitt angegeben.
Es sind ausschliesslich verschlüsselte und authentifizierte Verbindungen über SSL möglich
("Use Secure Connection").
Wählen Sie als Lösch-Option, daß Nachrichten zuerst in den Papierkorb
verschoben und erst später endgültig gelöscht werden sollen ("Move To Trash",
"Empty Trash on Exit" und "Clean Up Inbox on Exit").
Einige Email-Programme haben Schwierigkeiten Ordner innerhalb von anderen Ordern
anzulegen. Legen Sie deshalb zuerst den übergeordneten Ordner an, und hängen Sie
ein zusätzliches /-Zeichen an den Namen (z.B. "Projekte/").
Geben Sie eine Liste von Email-Ordnern an, die angelegt und verwaltet werden
sollen ("Subscribe"), und lassen Sie nur diese ausgewählten Ordner abfragen und anzeigen
("Show only subscribed folders").
Mozilla/Thunderbird: Deaktivieren Sie die Einstellung, daß Ordner auch Unterordner
haben können ("Server supports folders that contain sub-folders"). Wenn Sie einen
Ordner in einem Unterordner erzeugen möchten, geben Sie z.B. "Privat/Rechnungen" ein
und wählen Sie dazu "Nur Nachrichten" aus ("Messages only").
Thunderbird: In einigen Fällen kann das Programm keine Kopien Ihrer verschickten
Email in den "Sent"-Ordner ablegen. Versuchen Sie dann eine andere Einstellung um Kopien
zu archivieren (z.B. mit Ihrer eigenen Email-Adresse als "Bcc"-Angabe und einem
entsprechenden Email-Filter).
Pine: Wenn Sie ein Remote-Adressbuch verwenden, werden Ihre Email-Kontakte über
den IMAP-Server verwaltet. Der Dateiname für das Remote-Adressbuch sollte nicht mit einem
Punkt beginnen, da die IMAP-Server versteckte Dateien i.d.R. nicht unterstützen.
Vermeiden Sie daß Ihre Email-Ordner zu gross werden (mehrere GByte). Manchmal müssen die
Ordner vollständig verarbeitet werden, was dann zu Verzögerungen führt. In Extremfällen kann
es zu Datenverlusten kommen, wenn die Dateigrösse 2 GByte erreicht (z.B. bei
bestimmten älteren Windows-Versionen).
Die IMAP-Abfrage kann an der Technischen Fakultät nur in Verbindung mit der SSL-Verschlüsselung
benutzt werden. Wenn Sie Email-Funktionen anderer Anbieter (Provider) verwenden, achten
Sie unbedingt darauf, daß das ebenfalls nur verschlüsselt geschieht, da hierbei Authorisierungsdaten
(Benutzername und Passwort) übertragen werden.
Email und Benutzerverzeichnisse
Die folgenden Datei- und Verzeichnisnamen sollten
nirgends eingetragen werden müssen
und auch
niemals direkt editiert, gelöscht oder modifiziert werden. Bei Fragen wenden
Sie sich bitte an den
Email-Support. Im Folgenden
steht '
ACCOUNT' für Ihren persönlichen Benutzernamen.
/home/ACCOUNT/tfmail/: Wenn in Ihrem Benutzerverzeichnis dieses
Verzeichnis existiert, sollten Sie dieses oder die zugehörigen Zugriffsrechte niemals
verändern oder löschen. In diesem Verzeichnis werden Ihre persönlichen Email-Ordner verwaltet.
/home/ACCOUNT/.mail: Wenn in Ihrem Benutzerverzeichnis diese Datei
existiert, sollten Sie diese oder die zugehörigen Zugriffsrechte niemals verändern
oder löschen. In dieser Datei wird neue, für Sie bestimmte Email an Sie ausgeliefert.
/home/ACCOUNT/.subscriptions: Von den IMAP-Servern wird diese Datei
verwendet um die Liste der zusätzlichen Ordner zu verwalten. Bitte verwalten Sie Ihre
Email-Ordner nur direkt in Ihrem Email-Programm.
/home/ACCOUNT/.signature: Die meisten Programme hängen den Inhalt dieser
Datei automatisch an eine neue Email-Nachricht, die Sie verschicken. In der Regel gibt es
in den Email-Programmen Funktionen, mit denen Sie den Text anpassen können.
Generell sollten Sie jeden direkten Zugriff auf alle ihre Email-Daten und Email-Ordner vermeiden
und diese nur über ein Email-Programm bearbeiten und verwalten. Die Abläufe der zentralen
Email-Server sind aufeinander abgestimmt und durch zusätzliche Prozesse kann es zu Problemen
bis hin zum Datenverlust kommen.