Account-FAQ (Frequently Asked Questions)Die Kontaktperson für Mitarbeiter ist in der Regel der Netzwerkadministrator bzw. der IT-Mitarbeiter des Lehrstuhls, der Abteilung oder des Instituts. Für alle Studenten ist die Pool-Benutzerbetreuung zuständig. Für weitere Fragen zu ihrem Benutzer-Account können sie auch das Online-Kontaktformular benutzen (⇒ Account-Abfrage). Leider kann es dafür viele Gründe geben. Wenn Sie hier keine Antwort finden, wenden Sie Sich an die zuständige Kontaktperson (s.o.). In einigen Fällen müssen Sie persönlich erscheinen (z.B. wenn Sie ein neues Passwort benötigen). Falls Sie keine Zugangsberechtigung für einen bestimmten Rechner besitzen, fragen Sie einen zuständigen Systemadministrator (⇒ Account-Abfrage). Eventuell wurde Ihr Account vorübergehend gesperrt, weil es ein Problem gab oder noch gibt. Die Sperrung wird z.B. vorgenommen, wenn ein persönliches Gespräch notwendig ist, die Person nicht erreicht wurde oder um zu verhindern, daß weitere Probleme entstehen. Im Falle von Mitarbeiter-Accounts können i.d.R. zuerst die jeweiligen Kontaktpersonen (Administratoren) informiert werden. Das WLAN an der Technischen Fakultät wird vom Rechenzentrum der Universität betrieben. Mit ihrem Uni-Benutzer-Account und dem eduroam-Passwort können sie sich mit den WLAN-Access-Points verbinden. Bei weiteren Fragen hierzu wenden sie sich bitte an die Ansprechstellen am Rechenzentrum der Universität (⇒ Uni-WLAN ⇒ MyAccount). Wenn bei einem Account-Problem die betreffende Person nicht ausfindig gemacht oder via Email erreicht werden kann, könnte nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand eine Adresse ermittelt werden. Auch wollen wir vermeiden, daß uns eine aktuelle Adresse oder Telefonnummer mitgeteilt werden muß. Die Angaben würden grösstenteils sehr schnell veralten bzw. nicht stimmen. Die Gültigkeit wird bei der Abfrage der Benutzerdaten angezeigt und etwa einen Monat vor Ablauf werden Sie durch eine Email daran erinnert. Sie können dann die Verlängerung selbst vornehmen, indem Sie ihr Passwort ändern. Der Verlängerungszeitraum ist für jede Benutzergruppe unterschiedlich. Die Löschung eines Accounts erfolgt automatisch einige Monate nach Ablauf der Gültigkeit (⇒ Account-Abfrage). Wenn Studenten für eine Veranstaltung oder ein Projekt weitere Zugangsrechte benötigen, wird das i.d.R. von den entsprechenden Dozenten oder Administratoren organisiert. Falls die Zugangsrechte aus einem anderen Grund erforderlich sind, wenden Sie Sich an den Systemadministrator des betreffenden Rechners. Die vorgegebenen Werte sind in den allermeisten Fällen ausreichend und einige Veranstaltungen stellen auch zusätzliche Projektspeicherbereiche zur Verfügung. Wenn Sie dennoch mehr Speicherplatz für Ihre Daten benötigen (z.B. für eine Diplom- oder Master-Arbeit), wenden Sie Sich einfach an Ihren Betreuer oder den Systemadministrator des Lehrstuhls. Der jeweils aktuelle Wert wird auch bei der Account-Abfrage angezeigt. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Account oder Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie Sich an Ihre Kontaktperson (s.o.). Dort wird man Ihnen weiterhelfen und das Problem untersuchen. Gründe für einen neuen bzw. zweiten Benutzer-Account gibt es nur extrem wenige (und obiges gehört nicht dazu). Zu jedem Benutzer-Account gehört immer auch eine Email-Adresse, die nicht gelöscht werden kann. Beachten Sie bitte, daß z.B. die System-/Netzwerkdienste und das Dekanat die meisten Benutzer (z.B. Studenten) nur über Email erreichen können und daher vorrausgesetzt werden muß, daß Sie Ihre Email regelmässig lesen. |